Aktuelles Bilder/Berichte Programm Vorstand Beitritt Vereinsgeschichte Links

Startseite


Aktuelles Bilder/Berichte Programm Vorstand Beitritt Vereinsgeschichte Links

Impressum Datenschutz

BILDER UND BERICHTE

03.03.2020: Vortag im Pfarrheim

Der Frauenbund Hirschau hatte zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft Hirschau/Ehenfeld die Bevölkerung zu einer Kommissionsveranstaltung der Kommission „Glaube und Kirche“ eingeladen und Gerlinde Siegert konnte sich am 03.03.2020 über eine rege Beteiligung freuen. Im gut gefüllten Pfarrheim konnte sie die Referentin, Frau Diplom Theologin Birgitt Pfaller, begrüßen, die unter dem Motto „Vom Zauber der Sehnsucht – Die Spur Gottes in meinem Leben“ auf Gotteserfahrungen im Alltag aufmerksam machen wollte. Frau Pfaller band das Publikum aktiv in ihren Vortrag ein, in dem sie zu den einzelnen Themenbereichen Fragebögen austeilte, sie ausfüllen ließ und die Ergebnisse dann jeweils mit den Anwesenden diskutierte. So wurde u.a. thematisiert, wo man Gottnähe im alltäglichen Leben erfahren könne, wie sich diese Erfahrung konkret auswirke oder welche religiösen Zeichen uns täglich an Gott erinnern. Frau Pfaller machte in ihrem Vortag auf die persönliche Bindung zu Gott aufmerksam und auf die Energie und Lebensfreude, die daraus entstehen können und gab Impulse für den Glauben im Alltag. Sie ließ die Teilnehmer abschließend in einer Gruppenarbeit den Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“, einen der bekanntesten Psalmen der Bibel, in die oberpfälzer Mundart übersetzen, was den Teilnehmer sichtlich Spaß machte und zu erstaunlichen und auch erheiternden Ergebnissen führte. Die Referentin verstand es, durch ihre erfrischende Art, dem Publikum das Thema nahe zu bringen und daran zu erinnern, wie man im alltäglichen Leben aus dem Glauben an Gott Kraft schöpfen kann. Zum Dank überreichte ihr Frau Siegert zum Abschied ein kleines Präsent.

11.02.2020: Frauenfrühstück mit Ehrungen

Das Führungsteam des Frauenbundes Hirschau, Gerlinde Siegert, Irmgard Sellmeyer und Irmgard Müller, nahmen zusammen mit der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Kerstin Aufschneider beim Frauenfrühstück die Ehrung langjähriger Mitglieder vor.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Mitgliedsnadel geehrt.
Frau Luise Viehauser
Frau Lydia Meyer (entschuldigt)
Frau Maria Meier
Alle drei Frauen haben auch jahrelang in der Vorstandschaft des Frauenbundes mit gearbeitet .
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde die goldene Mitgliedsnadel verliehen an:
Frau Edith Hermann,
Frau Resi Zach (entschuldigt)
Frau Karolina Hanauer (entschuldigt)
Frau Mathilde Dirschedl (entschuldigt)
Frau Maria Ott
Frau Margareta Schadl
Frau Maria Schwab ( entschuldigt)
Frau Edith Stangl (entschuldigt)
Auch Frau Stangl hat jahrelang in der Vorstandschaft mit gearbeitet.

21.01.2020: Jahreshauptversammlung

Gerlinde Siegert konnte zur anstehenden Jahreshauptversammlung 37 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte sie den geistlichen Beirat Herrn Stadtpfarrer Hofmann, der das erste Mal an einer Jahreshauptversammlung des Frauenbundes Hirschau teilnahm. Nach dem Totengedenken und der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung ließ Irmgard Sellmeyer anhand eines Lichtbildervortrags das Jahr 2019 Revue passieren.
Beim Schlusswort appellierte Gerlinde Siegert an alle Anwesenden mehr Werbung für eine Mitgliedschaft im Frauenbund zu machen, da der Verein mittlerweile ein sehr hohes Durchschnittsalter habe und im wahrsten Sinne des Wortes langsam aussterbe. Sollte die Mitgliedschaft unter 201 fallen, so habe man in der Diözesanversammlung nur noch eine Stimme. Daraufhin kam es zu einer regen Diskussion über die aktuell angebotenen Veranstaltungen, die wohl für die eine oder andere Frau nicht interessant genug sind, um beizutreten. Die Sprecherinnen des Führungsteams erwiderten auf die vorgebrachte Kritik, dass sie für weitere Veranstaltungsvorschläge jederzeit offen seien, dass man aber auch berücksichtigen müsse, dass die gesamte Führungsmannschaft ehrenamtlich arbeite und im Jahre 2019 immerhin insgesamt 54 Veranstaltungen stattgefunden haben. Es wäre wünschenswert, wenn sich dann auch Mitglieder zur Verfügung stellen würden, die die zusätzlichen Veranstaltungen betreuen.
Abschließend thematisierte Frau Siegert noch den „Equal-Pay-Day“, der auf die immer noch bestehende Lohnungerechtigkeit zwischen Männern und Frauen aufmerksam machen will. Der Frauenbund Hirschau wird im März mit einer Aktion darauf hinweisen.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung konnte Irmgard Müller den 1. Vorsitzenden des Hospizvereins Amberg , Herrn Georg Fröhler begrüßen. Er leitet zusammen mit Roswitha Wendl das Trauercafé, das monatlich in Hirschau im Pfarrheim angeboten wird und trauernden Menschen die Möglichkeit bietet in einem geschützten Rahmen über ihre Trauer zu sprechen.
Er informierte in einem interessanten Vortrag über die Arbeit des Hospizvereins Amberg. Er erklärte u.a. die Begriffe „Palliative Care“ und „Hospizliche Haltung“ und stellte klar, dass der Hospizverein Amberg ein politisch und überörtlich tätiger Verein mit 250 Mitgliedern ist, der schwerstkranke und sterbende Menschen ambulant und stationär betreut und ihre Angehörigen berät und unterstützt. Zusätzlich bietet der Hospizverein auch Trauerbegleitung mit zertifizierten Trauerbegleitern an.
Irmgard Müller bedankte sich bei Herrn Fröhler dann für den informativen Vortrag und überreichte ihm im Namen des Frauenbundes eine Spende in Höhe von 250 €
Druckbare Version